Neigungs- und Leistungsdifferenzierung in den Klassen 5 und 6
Im neigungsdifferenzierten Unterricht verfolgen wir das Ziel, vielfältige Angebote zum Erkennen von besonderen Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten zu bieten. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen erhalten die Möglichkeit, sich für die weitere schulische Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen zu erproben und zu profilieren.

Um Arbeitstechniken und Methoden des selbstständigen Arbeitens anzuwenden und zu fördern, steht im Mittelpunkt die Projekt- und Teamarbeit in Gruppen von 10 bis 12 Schüler/innen.

Dafür sind fächerverbindende sowie fachübergreifende Aspekte zum Erkennen von Neigungen und Interessen, zur Förderung von Begabungen sowie zum Erwerben von Kompetenzen zu beachten. In der komplexen Auseinandersetzung mit Inhalten, Aufgaben und Problemen in verschiedenen Wissensbereichen sollen eigene Stärken/Schwächen wahrgenommen und Handlungszusammenhänge erweitert werden.
Zur Förderung von vernetztem Denken und ganzheitlichem Lernen werden die Unterrichtsinhalte untereinander und in den zuständigen Fachkonferenzen abgestimmt.
Jeder Schüler/Schülerin kann sich auf jedem Gebiet ausprobieren, da halbjährlich gewechselt wird.

Diese Themen wurden bisher angeboten:

• „Zeitungsredakteure“ Schülerzeitung am PC gestalten
  • Schattentheater
  •  Astronomie
  •  Physik
  • Geschichtsprojekte
  • Sport wie Volleyball, Inlineskating u.a.
  • Kunst

Nach Fähigkeiten und Leistungen differenzierte Lerngruppen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 haben eine unterrichtsergänzende Funktion.

Sie dienen dem Ausgleich von Lerndefiziten oder unterbreiten Angebote mit höherem Anspruchsniveau, ohne die Lerninhalte höherer Jahrgangsstufen vorwegzunehmen. Die differenzierte Arbeit in den Lerngruppen erfolgt auf der Grundlage des schulinternen Rahmenplans.