Fakten
Schulprofil und Leitlinien
Fakten

Unsere Schule besteht seit dem Schuljahr 2005/06 und zu unserem Einzugsbereich gehören die Spremberger Ortsteile Sellessen, Haidemühl, Weskow, Graustein, Schönheide, Groß Luja, Türkendorf, Lieskau, Hornow und Wadelsdorf. Derzeit lernen bei uns 166 Schüler/-innen in 7 Klassen.

Die neue Schulbezirkssatzung ist Ende 2022 in Kraft getreten. Damit sind unserer Schule nur noch die Ortsteile Sellessen, Haidemühl und Weskow (außer Bienenwinkel, Ameisensteg, Käferpfad, Schmetterlingsweg und Zum Birkhahn) zugeordnet. Die anderen Ortsteile fallen in das Überschneidungsgebiet mit der Grundschule Kollerberg.

Wir sind eine Ganztagsschule und bieten im Nachmittagsbereich verschiedene Arbeitsgemeinschaften an,  die durch extern Beschäftigte geleitet werden. Die Schüler/-innen können derzeit Angebote unter 14 Arbeitsgemeinschaften (inklusive der Hort AG's) wählen.

Wir praktizieren den offenen Unterrichtsbeginn, das bedeutet, dass die Schüler/-innen ab 7:30 Uhr die Schule betreten dürfen. Sie verbringen die Zeit bis 8:00 Uhr mit Angeboten zur Freiarbeit, lesen Bücher, spielen im Klassenraum, führen Gespräche mit den anwesenden Lehrerinnen oder besuchen die Sozialpädagogin. Der offene Unterrichtsbeginn ermöglicht einen entspannten Start in den Tag und gibt den Kindern die Möglichkeit zur Kommunikation und Organisation.

Die Erst- und Zweitklässler lernen in einer Flexiblen Eingangsphase (FLEX), um in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen eine individuelle Förderung zu ermöglichen.

An unserer Schule arbeiten eine Sozialpädagogin und zwei Sonderpädagoginnen, die die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch einen speziellen Lehrplan besonders unterstützen. Ergotherapeutin bzw. Logopädin kommen im Bedarfsfall in die Schule.

Wir haben eine gut ausgestattete Schulbibliothek und erhalten viermal im Schuljahr Leihgaben der Kreisbibliothek Spree-Neiße.

Unsere wichtigsten Kooperationspartner sind der ASF-Hort "Kinderwelt" Sellessen sowie die Stammkindergärten "ASF-Kita Hummelnest" in Sellessen, die "AWO-Kita Hasenheide" in Weskow und die Kita Groß Luja, und Kita "LandKinderLand" Wadelsdorf mit denen wir im Projekt PONTE der DKJS zusammenarbeiten.

Die Zusammenarbeit mit Eltern erfolgt in Elternversammlungen, persönlichen Gesprächen, in schulischen Gremien, wie Schul- und Elternkonferenzen, sowie in unserem Schulförderverein „Niederlausitzer Heideschule“ e.V. (siehe auch Kommunikationskonzept der Schule). Im Projekt „Schulen übernehmen Verantwortung“ arbeiten wir partnerschaftlich mit der Berufsorientierenden Oberschule Spremberg und dem Erwin-Strittmatter-Gymnasium Spremberg zusammen.