Projekt Ganztag
Vorleseaktion
Projekt Gemeinde-demokratie Kl. 5

Geschichte Klasse 5 mal anders

Der Geschichtsunterricht in Klasse 5 beginnt mit historischen Quellen und Archäologie. Deshalb fanden auch in diesem Jahr „archäologische Ausgrabungen“ im Sandkasten statt. Die Schüler haben an der Ausgrabungsstätte gegraben, gepinselt, gesammelt, fotografiert und dokumentiert.

Am Dienstag, den 10. Oktober besuchte die 5. Klasse das Spremberger Heimatmuseum. Der Museumsleiter Herr Kwast zeigte und erklärte verschiedene historische Quellen des Museums. In allen Museumsräumen konnten sich die Schüler umsehen. Und Frau Walter zeigte in einem dicken Buch Zeitungen aus dem 1. Halbjahr 1912. Besonders spannend waren die unterschiedlichen Berichte zum Untergang der Titanic. Doch das Wichtigste: Wie richtige Archäologen versuchten die Schüler Tongefäßescherben zu zeichnen und zu rekonstruieren.

Geschichte Klasse 5 mal anders