Mittagsverpflegung
Vorleseaktion
Projekt Gemeinde-demokratie Kl. 5

Klassenwahlen

In den ersten 3 Schulwochen werden in den Klassen 4 bis 6 Klassensprecher und Aufsichtsschüler gewählt. Zuerst war die Klasse 6 dran, sie sind schließlich schon „alte Hasen“ bei ihrer Klassenwahl nach dem Vorbild der Bundestagswahl. Bereits am Ende des letzten Schuljahres begannen die Vorbereitungen – Wahlbenachrichtigungen wurden angefertigt, Verantwortliche festgelegt. Schon am 3. Schultag des neuen Schuljahres waren die Wahlplakate fertig und der „Wahlkampf“ fand statt. Die gewählten Schüler legten den „Amtseid“ ab.

Als Zweite war die 5. Klasse dran. Vor Beginn der Wahl prüft die Wahlkommission die Wahlurne, bevor sie verschlossen wurde. Die Schüler geben die Wahlbenachrichtigung ab und weisen sich aus. Für die Stimmabgabe wird die Wahlkabine genutzt.

Zum ersten Mal wählen die 4. Klassen. Deshalb wurden sie von der 6. Klasse unterstützt. Die „Großen“ erklären den 4.Klässnern, wie gewählt wird und was alles vorzubereiten ist. Auch bei den Wahlen selbst waren die Schüler der 6. dabei um zu helfen.