Schule
Unterricht
Aktuelles
Termine
Ganztagsangebote
Mittagsverpflegung
Schülerbeförderung
Schulsozialarbeit
Förderverein
Hort
Kontakt
Projekte und Höhepunkte
Projekt Ganztag
Weihnachtsmarkt
Projekt Gutes Benehmen
Sportfest
Sponsorenlauf
Schulfest
Zweifelderballturnier Kl. 5 und 6
Projekt Bronzeguss
Klassenwahlen
Fahrradprüfung
Geschichte mal anders
Vorleseaktion
Projekt Gemeinde-demokratie Kl. 5
Zweifelderballturnier Kl. 3 und 4

Klassenwahlen

In den ersten 3 Schulwochen werden in den Klassen 4 bis 6 Klassensprecher und Aufsichtsschüler gewählt. Zuerst war die Klasse 6 dran, sie sind schließlich schon „alte Hasen“ bei ihrer Klassenwahl nach dem Vorbild der Bundestagswahl. Bereits am Ende des letzten Schuljahres begannen die Vorbereitungen – Wahlbenachrichtigungen wurden angefertigt, Verantwortliche festgelegt. Schon am 3. Schultag des neuen Schuljahres waren die Wahlplakate fertig und der „Wahlkampf“ fand statt. Die gewählten Schüler legten den „Amtseid“ ab.

Als Zweite war die 5. Klasse dran. Vor Beginn der Wahl prüft die Wahlkommission die Wahlurne, bevor sie verschlossen wurde. Die Schüler geben die Wahlbenachrichtigung ab und weisen sich aus. Für die Stimmabgabe wird die Wahlkabine genutzt.

Zum ersten Mal wählen die 4. Klassen. Deshalb wurden sie von der 6. Klasse unterstützt. Die „Großen“ erklären den 4.Klässnern, wie gewählt wird und was alles vorzubereiten ist. Auch bei den Wahlen selbst waren die Schüler der 6. dabei um zu helfen.



Klassenwahlen
 
 
 
 
 
 
 

Zurück
Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.